Direkt zum Inhalt
1.bis 5. Mai 2024

Anfragen an

Christliche Arbeitsgemeinschaft Tanz e.V.     

gerne per email: info@christliche-ag-tanz.de

Nachricht an uns

EBZ Hesselberg

Veranstaltungsort Hesselberg

Abgesehen von den Jägern und Sammlern, den Römern und den ersten Dörfern im 6. Jh. nach Chr., nutzten bereits die Pioniere der Luftfahrt die günstigen Winde auf dem Hesselberg. 1923 wurde eine Segelfliegerschule gegründet. Der Hesselberg selbst gilt auch als Bayerische Wiege des Segelfluges.

Unter der Diktatur Hitlers wurde der Berg ein Versammlungsort der Nationalsozialisten. Auch deshalb entschied sich die Evang.-Luth. Kirche in Bayern einen Gegenimpuls zu setzen und gründete dort am 14. Mai 1951 eine Landvolkshochschule unter anderem Vorzeichen.

Von diesem Berg sollte künftig Gutes und Segensreiches ausgehen. Mit der Eröffnung wurde gleichzeitig der erste Bayerische Evangelische Kirchentag am Hesselberg gefeiert. Seitdem ist der Hesselberg ein Treffpunkt für Christen von überall her. Auch die Christliche Arbeitsgemeinschaft Tanz in Liturgie und Spiritualität hat ihn bei den Kirchentanzfestivals 2010, 2012, 2014, 2016, 2018 und 2022 als einen gastfreundlichen Ort erfahren.